Ästhetiken der Frutiger Family
Die Frutiger-Familie, auch bekannt als Frutiger-Schirm, ist eine vielfältige Gruppe von Ästhetiken, die sich von Frutiger Aero inspirieren lassen oder eng damit verwandt sind.
Die Frutiger-Ära umfasste den Zeitgeist von Mitte der 2000er Jahre (2004) bis Anfang der 2010er Jahre (2013). Während dieser Zeit dominierten Frutiger Aero und seine zugehörigen Ästhetiken und Subgenres verschiedene Aspekte der visuellen Kultur, darunter Werbung, Stock-Bilder, Technologie, Webdesign, Branding und Medien. Die Frutiger-Ära folgte auf die Y2K-Ära und ging der Flat-Design-Ära voraus und wird oft als Übergangsphase zwischen den beiden betrachtet.
Da Frutiger Aero immer breiter gefächert ist, hat das Internet begonnen, Subgenres zuzuweisen, um seine Feinheiten besser zu verstehen und zu kategorisieren. Neben Frutiger Aero-Subgenres enthält diese Kategorie auch verwandte Ästhetiken, die zur Entstehung dieser Subgenres beigetragen haben oder zeitgleich mit ihnen an Popularität gewannen.
Die Terminologie verstehen
Subgenres definieren
Ein Frutiger Aero-Subgenre ist eine Ästhetik, die ihre Existenz Frutiger Aero verdankt. Diese Ästhetiken orientieren sich im Allgemeinen sowohl am historischen Zeitrahmen von Frutiger Aero (Entstehung Mitte der 2000er Jahre und Niedergang in den frühen 2010er Jahren) als auch an seiner allgemeinen visuellen Sprache. Beispiele für Subgenres sind Helvetica Aqua Aero, Frutiger Eco, Dark Aero und Frutiger Aurora.
Identifizierung verwandter Ästhetiken
Mehrere Ästhetiken sind mit Frutiger Aero verwandt, verdanken ihre gesamte Existenz aber nicht direkt dieser Ästhetik. Diese Ästhetiken gewannen typischerweise während der gleichen Ära wie Frutiger Aero (ca. 2004-2013) an Popularität und überschneiden sich manchmal visuell mit ihr, sind aber in ihrer Geschichte und visuellen Sprache so eigenständig, dass sie als separate Ästhetiken betrachtet werden können. Beispiele für verwandte Ästhetiken sind Frutiger Metro, McBling, Vectorflourish, Surfcrush und High Cleancore.